Bei vielen Rettungseinsätzen zählt jede Sekunde.
Mit diesem Wissen hat die Freiwillige Feuerwehr Schondorf bereits vor Jahren ein extra First Responder Team gegründet.
Schondorfs First Responder, das sind ehrenamtliche Mitglieder der Feuerwehr und Wasserwacht, die sich in ihrer Freizeit zu sehr guten Ersthelfern haben ausbilden lassen. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienst zu überbrücken. Sie führen lebenserhaltende Maßnahmen durch und betreuen die Patienten. Die freiwilligen Lebensretter sind somit ein sehr wichtiger Bestandteil der Rettungskette.
Selbstverständlich muss so ein First Responder auch mobil sein. Um dies weiter zu gewährleisten, wird in Schondorf fleißig für ein neues Einsatzfahrzeug gesammelt und diesem Anliegen sind wir nur zu gerne nachgekommen. Besonders Albert Rösch, Bereichsleiter Firmenkunden und selbst stolzer Feuerwehrler in Schondorf, hat sich für dieses Projekt eingesetzt. So ging es mit Vorstandsvorsitzendem Stefan Jörg zur Spendenübergabe. 2.000 Euro standen auf dem symbolischen Scheck, die die VR-Bank Landsberg-Ammersee eG für die gute Sache beigesteuert hat.
„Leben retten hat die höchste Priorität, daher freuen wir uns, wenn auch wir einen kleinen Teil dazu beitragen konnten.“ erzählte Stefan Jörg stolz.
Und auch wir sind gespannt, was es als neues First Responder Gefährt bald bei der Feuerwehr Schondorf geben wird.